Alle Lerneinheiten in der Übersicht

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Lerneinheit 01Frei verfügbarWas steckt hinter Chatbots, KI und LLM
Lerneinheit 02Frei verfügbarE-Mails und Projektkommunikation gekonnt formulieren mit ChatGPT
Du bist hier: Lerneinheit 03Frei verfügbarNutze ChatGPT als Impulsgeber für deinen Projektalltag
Als Nächstes: Lerneinheit 04Für MitgliederEntdecke ChatGPT als Rechercheinstrument
Lerneinheit 05Für MitgliederStarte dein Projekt mit ChatGPT als Brainstorming-Partner
Lerneinheit 06Für MitgliederÜbersetze deine Projekttexte mit ChatGPT
Lerneinheit 07Für MitgliederKI-Bildgenerierung mit ChatGPT (DALL-E)
Lerneinheit 08Für MitgliederPersonalisierte Empfehlungen von ChatGPT
Lerneinheit 09Für MitgliederChatGPT als Feedbackgeber und zur Korrektur nutzen
Lerneinheit 10Für MitgliederKI als interaktive Lernhilfe nutzen
Lerneinheit 11Für MitgliederUnterstützung für Spezialaufgaben – Chatbots in Hochform
Lerneinheit 12Für MitgliederDein persönlicher Chatbot

 

In unserer letzten Lerneinheit konntest du mithilfe eines Übungsprompts ausprobieren, ChatGPT (oder Google Gemini) eine E-Mail mitsamt Grundgerüst für einen Projektstatusbericht schreiben zu lassen. Hier kommt nun die Auflösung mit der Vorlage, die uns ChatGPT für den Projektstatusbericht gegeben hat:

Vorlage für einen Projektstatusbericht von ChatGPT

 

Du bist ein erfahrener Projektmanager. Schreibe eine E-Mail mit dem aktuellen Projektstatusbericht an alle Projektbeteiligten sowie den Lenkungskreis und fasse die 5 wichtigsten Inhaltspunkte des Berichts kurz und knapp zusammen.

Projektstatusbericht [Projektname] – [Datum] 

Liebe Projektbeteiligte, 
sehr geehrte Damen und Herren des Lenkungskreises, 

anbei erhalten Sie den aktuellen Statusbericht für unser Projekt [Projektname]. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Punkte in der Übersicht: 

Projektfortschritt: 
Der Projektfortschritt liegt bei [XX] % (geplante Meilensteine: [X/Y] erreicht). Wir befinden uns im Planungszeitraum für [aktueller Meilenstein] und sind dabei im Zeitplan. 

Ressourcen & Budget: 
Das Budget wurde zu [XX] % verwendet und entspricht den Prognosen. Eine Anpassung für [Bereich] wird in Betracht gezogen, um [Herausforderung] zu adressieren. 

Risiken & Maßnahmen: 
Ein neues Risiko wurde identifiziert ([Risiko, z. B. Verzögerung bei Lieferanten]). Als Gegenmaßnahme wurde [Maßnahme, z. B. Alternative Lieferantenprüfung] eingeleitet. Bestehende Risiken sind unter Kontrolle. 

Herausforderungen: 

[Kurze Beschreibung der größten Herausforderung und aktueller Status, z. B. "Klärung offener Anforderungen mit Stakeholder XY"]. 

Erwartete Klärung bis [Datum]. 

Nächste Schritte: 

Fertigstellung von [konkreter Meilenstein] bis [Datum]. 

Planung von [Maßnahme, z. B. Workshops, Testphasen] in der kommenden Woche. 

Der detaillierte Statusbericht ist diesem Schreiben beigefügt. Bitte geben Sie Rückmeldungen oder Anmerkungen bis spätestens [Datum], damit wir diese rechtzeitig berücksichtigen können. 

Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung! Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. 

Beste Grüße 
[Ihr Name] 
[Position/Abteilung] 
[Kontaktdaten]

 

Du konntest inzwischen bereits testen, wie dich KI-Chatbots am besten bei deiner alltäglichen Projektkommunikation unterstützen können. So kannst du die Tools immer wieder gezielt bei den Kommunikations-Tasks zu Hilfe nehmen, die dir evtl. schwerer fallen oder die immer wiederkehren. Greife ganz individuell nach deinen Bedürfnissen auf die Unterstützung von ChatGPT und Co. zurück und finde im täglichen Doing immer besser heraus, wo KI-Tools für dich am hilfreichsten sind.

Lerne ChatGPT als Sparringspartner für dein Projekt-Doing kennen 

In der heutigen Lerneinheit weiten wir nun den Gebrauch der KI-Tools auf den Projektalltag aus und geben dir Anregungen, wie du ChatGPT und Co. zur Inspiration für dich einsetzen kannst. Das Wichtigste hierbei ist es, am Ball zu bleiben und KI-Chatbots immer wieder bei konkreten Tasks auszuprobieren! 

Unser Projektalltag ist oft genug geprägt von unvorhergesehen auftretenden Problemen, Verzögerungen im Ablauf oder Spannungen im Team, die nach einer schnellen, kreativen Lösung verlangen. Genau an diesen Stellen kannst du gezielt KI-Chatbots zurate ziehen, um dir neue Impulse und Lösungsmöglichkeiten vorschlagen zu lassen, die dich und dein Projektteam inspirieren und voranbringen – von der Ideensammlung bis zur Entscheidungsfindung. Lass uns das nun am konkreten Praxisbeispiel ausprobieren!

Beispiel für einen einfachen Übungsprompt  

Ob es nun um die Priorisierung von Aufgaben, die Motivation im Team oder die Stakeholderkommunikation geht – KI-Chatbots bieten dir für all diese Aufgaben Hilfestellungen. Folgendes Prompting-Beispiel zeigt dir, welche Vorschläge ChatGPT zur Motivationssteigerung für dein Projektteam in petto hat:  

Prompt für ChatGPT: "Beschreibe drei Möglichkeiten, die Motivation der Teammitglieder im wöchentlichen Teammeeting zu steigern." 

Beschreibe drei Möglichkeiten, die Motivation der Teammitglieder im wöchentlichen Teammeeting zu steigern.

Um die Teammotivation langfristig zu steigern, spielen psychologische Faktoren eine zentrale Rolle. Hier sind drei konkrete Übungen oder Handlungsempfehlungen, die auf psychologischen Prinzipien basieren: 

1. Stärkenbasierte Rollenzuweisung: 

  • Psychologischer Faktor: Menschen fühlen sich motivierter und engagierter, wenn sie Aufgaben übernehmen, die ihren Stärken und Interessen entsprechen. 
  • Übung/Handlungsempfehlung: Führen Sie regelmäßige Feedback-Sitzungen durch, in denen Teammitglieder die Gelegenheit haben, ihre Wünsche und Vorlieben bezüglich der Art von Aufgaben, die sie übernehmen möchten, zu äußern. Nutzen Sie psychometrische Tests oder Stärkenfinder-Tools, um die individuellen Stärken jedes Teammitglieds zu identifizieren und Aufgaben entsprechend dieser Stärken zuzuweisen. 

2. Transparenz und Partizipation bei Zielsetzungen: 

  • Psychologischer Faktor: Das Gefühl der Autonomie und der Beteiligung an Entscheidungsprozessen kann die intrinsische Motivation steigern. 
  • Übung/Handlungsempfehlung: Implementieren Sie regelmäßige Planungssitzungen, bei denen alle Teammitglieder in den Prozess der Zielsetzung einbezogen werden. Dies kann durch offene Diskussionsrunden oder Workshops erfolgen, in denen Ziele gemeinsam definiert und angepasst werden. Diese Vorgehensweise fördert das Gefühl der Mitverantwortung und die Verbundenheit mit den Teamzielen. 

3. Aufbau einer positiven Feedbackkultur: 

  • Psychologischer Faktor: Positives Feedback und Anerkennung sind starke Motivatoren und können das Selbstwertgefühl sowie die Zufriedenheit im Job erhöhen. 
  • Übung/Handlungsempfehlung: Etablieren Sie ein regelmäßiges Feedbacksystem, das nicht nur kritische Rückmeldungen, sondern auch Anerkennung und Wertschätzung umfasst. Nutzen Sie dazu regelmäßige Einzelgespräche und Teammeetings. Fördern Sie auch Peer-Feedback, bei dem sich Teammitglieder gegenseitig positives Feedback geben. Eine Übung könnte zum Beispiel das "Warme Dusche"-Feedback sein, bei dem jedes Teammitglied von anderen spezifisches positives Feedback zu kürzlichen Leistungen erhält. 

Diese Ansätze fördern nicht nur die Motivation, sondern stärken auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Zufriedenheit im Team.

 

Kommt dir diese Antwort auch "schulmeisterlich" und schematisch vor? Ja, das ist sie auch − aus zwei Gründen: 

  • Der Prompt ist sehr allgemein gehalten. Was soll da anderes kommen als eine allgemeine und unverbindlich wirkende Antwort? Bereits eine Rollenzuweisung hätte die Antwort spürbar verbessert. Probiere am besten noch mal denselben Prompt mit der Rollenzuweisung "Du bist ein erfahrener Projektmanager" aus.  
  • Generative Sprachmodelle erfordern viel Rechenzeit. Sie versuchen, mit möglichst geringem Aufwand passende Antworten zu generieren. 

Du hast also gesehen: ChatGPT ist auch nur eine Maschine und bietet keine professionelle Beratung. Dennoch können selbst solche einfachen Antworten in der Hektik des Alltags eine überaus wertvolle Unterstützung sein. Warum nicht ganz einfach die Idee des Feedbacks beim nächsten Teammeeting aufgreifen? 

Was ChatGPT und Co. liefern, ist die eine Sache. Entscheidend ist, was du daraus machst! 

Weitere Übungsprompts zum Ausprobieren im Projektalltag 

Mithilfe der folgenden beiden Übungsprompts kannst du dir weitere Anregungen zur Teammotivation und zur Aufgabenpriorisierung holen.  

  • "Welche psychologischen Faktoren könnten in Betracht gezogen werden, um die Teammotivation langfristig zu steigern? Beschreibe drei konkrete Übungen oder Handlungsempfehlungen dazu." 
  • "Nenne zwei ungewöhnliche oder innovative Ansätze, um Aufgaben innerhalb eines Teams zu priorisieren." 
Die Regenerieren-Funktion findet sich in ChatGPT-4 mit Klick auf den doppelten Pfeilbutton
Bild 1: Die Regenerieren-Funktion findet sich in ChatGPT-4 mit Klick auf den doppelten Pfeilbutton: Im Auswahlmenü erscheint als unterster Punkt "Erneut versuchen" 

Ein wertvoller Basistipp im Umgang mit KI-Chatbots ist es, dir Vorschläge regenerieren zu lassen, wenn dir die Antwort von ChatGPT und Co. in deiner Situation gerade nicht weiterhilft, oder gezielt nach detaillierteren Ausführungen zu beschriebenen Aspekten zu fragen. Klicke zum Regenerieren auf den doppelten Pfeilbutton unter der ausgegebenen Antwort in ChatGPT und wähle hier "Erneut versuchen" (Bild 1) aus. Gezielte Nachfragen kannst du direkt im Chatfenster formulieren und abschicken.  

Weiterführende Übungsprompts: Optimiere deine Stakeholderkommunikation  

Mit folgenden Übungsprompts kannst du dir nun im nächsten Schritt Hilfestellungen für die Stakeholderkommunikation geben lassen.  

Erinnerst du dich noch an den Geheimtipp zum Umgang mit KI-Chatbots beim Prompten aus der ersten Lerneinheit? Ja, genau: Lass dir von ChatGPT doch selbst Vorschläge machen, wie das Tool dich am besten dabei unterstützen kann, den Informationsfluss mit deinen Stakeholdern bestmöglich zu gestalten. Der zweite der folgenden Prompts zeigt, wie sich das formulieren lässt:  

  • "Welche Methoden gibt es, um externen Stakeholdern Projektfortschritte noch überzeugender zu kommunizieren?" 
  • "Gib jetzt konkrete Empfehlungen dazu, wie du als KI konkret bei der Stakeholderkommunikation unterstützen kannst." 

In unserer dritten Lerneinheit hast du gelernt …  

  • … dass du KI-Chatbots jederzeit zu alltäglichen Herausforderungen und Aufgaben im Projektalltag befragen kannst.  
  • … dass ChatGPT und Co. dir auch ganz konkrete methodische Anregungen für vielfältige Projektsituationen geben können, wie z.B. ein Motivationstief in deinem Team. 
  • … dass du diese Vorschläge, wenn sie gerade nicht passen, jederzeit regenerieren lassen oder gezielte Nachfragen dazu stellen kannst. 
  • … dass du auch größere Tasks wie die Stakeholderkommunikation mithilfe der Impulse der Bots verbessern kannst!  
  • … dass ChatGPT und Co. keine fertigen Lösungen, sondern nur Texte und Information liefern. Die Verantwortung und Kreativität der Umsetzung liegt ganz in deiner Hand! 

Next Step: Starte ein KI-Alltagsexperiment in deinem Projektteam! 

Jetzt heißt es: experimentieren in Echtzeit! Probiere die von ChatGPT genannte Möglichkeit des "Warme-Dusche-Feedbacks" zur Motivationssteigerung mit deinem Team aus. Weise dem Bot dafür erneut die Rolle als "Projektmanagement-Experte" zu und lass dir auf Basis der vorhergehenden Prompts zur Motivationssteigerung noch mal die Feedbackmethode "Warme Dusche" genauer beschreiben.  

Nutze dafür z.B. folgenden Prompt: "Du bist ein erfahrener Projektmanager. Beschreibe die Motivationsübung zum "Warme-Dusche-Feedback" ganz konkret Schritt für Schritt!" 

Du kannst diesen Prompt auch zusammen mit deinem Team bei ChatGPT eingeben und die Antwort dann gemeinsam durchgehen, bevor du deine Teammitglieder einander gezielt positives Feedback geben lässt. Wenn während der Übung Unklarheiten oder Fragen aufkommen, kannst du zusammen mit deinen Teammitgliedern gezielt bei ChatGPT nachfragen und dir einzelne Aspekte nochmals genauer erklären lassen: Das Tool kann hier mit ganz konkreten Tipps assistieren!  

Gleichzeitig kannst du so die Verwendung von KI-Chatbots zusammen mit deinen Teammitgliedern einüben. Lass dann dein Team ein Fazit ziehen, wie gut die Anregungen waren (etwa mithilfe eines Stimmungsbilds zum Schluss des Meetings).  

Ein geeignetes Vorgehen für diese Auswertung liefert dir die Liberating Structure What, So What, Now What? W³. Darin reflektierst du mit deinem Team die gewonnenen Erkenntnisse und leitest die konkreten nächsten Schritte für das weitere Vorgehen mit ChatGPT und Co. ab. 

Reflektiert diese Hilfestellungen immer wieder gemeinsam im Teammeeting: Wobei hat euch der KI-Chatbot am besten geholfen, wo waren die Impulse weniger hilfreich und warum? 

Stay tuned: Werde zum Rechercheprofi mithilfe von ChatGPT 

Sei gespannt auf unsere nächste Lerneinheit zum Thema KI-Chatbots als Recherchetools und lass dich von ChatGPT und Co. über Best Practices im PM, über die neuesten technischen Lösungen oder über relevante Studienergebnisse informieren. Du lernst dabei auch, welche Informationen du am besten noch mal gegenchecken solltest!

Alle Lerneinheiten in der Übersicht

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Lerneinheit 01Frei verfügbarWas steckt hinter Chatbots, KI und LL
Lerneinheit 02Frei verfügbarE-Mails und Projektkommunikation gekonnt formulieren mit ChatGPT
Du bist hier: Lerneinheit 03Frei verfügbarNutze ChatGPT als Impulsgeber für deinen Projektalltag
Als Nächstes: Lerneinheit 04Für MitgliederEntdecke ChatGPT als Rechercheinstrument
Lerneinheit 05Für MitgliederStarte dein Projekt mit ChatGPT als Brainstorming-Partner
Lerneinheit 06Für MitgliederÜbersetze deine Projekttexte mit ChatGPT
Lerneinheit 07Für MitgliederKI-Bildgenerierung mit ChatGPT (DALL-E)
Lerneinheit 08Für MitgliederPersonalisierte Empfehlungen von ChatGPT
Lerneinheit 09Für MitgliederChatGPT als Feedbackgeber und zur Korrektur nutzen
Lerneinheit 10Für MitgliederKI als interaktive Lernhilfe nutzen
Lerneinheit 11Für MitgliederUnterstützung für Spezialaufgaben – Chatbots in Hochform
Lerneinheit 12Für MitgliederDein persönlicher Chatbot

 

So geht's: Anmeldung zum E-Mail-Kurs

Wir schicken dir über 4 Wochen verteilt alle 2 bis 3 Tage eine Mail, die dich zur nächsten Lerneinheit bringt.

Die ersten 3 Lerneinheiten waren frei verfügbar, aber der nächsten brauchst du aber eine Mitgliedschaft. Melde dich also jetzt an für unsere einmonatige kostenlose Probemitgliedschaft. Du kannst die Probemitgliedschaft natürlich jederzeit wieder kündigen. 

 

Du kannst es nicht abwarten, dein Team beim Thema KI mitzureißen? 

Dann gestalte doch bei nächster Gelegenheit eine Retrospektive mit ChatGPT-Unterstützung. Unser Artikel In 6 Schritten eine Retrospektive mit ChatGPT durchführen zeigt dir Schritt für Schritt, wie das funktioniert! 

Du lernst besser mit einem Trainer?

Schau dir unsere Kurse, Webinare und Trainings zum Thema KI im Projektmanagement an

Für jeden Bedarf die passende Mitgliedschaft

 

Das projektmagazin - unverzichtbares Nachschlagewerk und Inspirationsquelle für alle,
die in Projekten arbeiten. Ihre Vorteile auf einen Blick

Image
Wissensplattform

Zugriff auf die größte deutschsprachige Wissensplattform
für Projektmanagement  (>1.800 Artikeln und Tipps)

Image
Praxisbezogene Beiträge

Praxisbezogene Beiträge
Fachautoren schreiben aus der Praxis für die Praxis.

Image
Tools

Werkzeuge (Tools)
z.B. Checklisten und Vorlagen, Methoden mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Image
Glossar

Umfangreiches Projektmanagement-Glossar
über 1.000 Fachbegriffen (deutsch/englisch)

Image
Blogbeiträge

Blogbeiträge, Themenspecials, Bücher, Stellenangebote etc.
rund um das Thema Projektmanagement